Die Eingangsstufe wird in der Ohetalschule seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Die Kinder werden bereits im Alter von 5 Jahren eingeschult und durchlaufen in zwei Jahren (E1 und E2) die Eingangsstufe.
Dadurch ermöglichen wir den Kindern einen gleitenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und anschließend in die Sekundarstufe I. Die Kinder werden im Verlauf der zwei Jahre kontinuierlich vom zunächst spielerischen Lernen (E1) zum schulischen Lernen (E2) geführt. Die Rahmenbedingungen für die Aufnahme sowie das Klassenlehrer*innen-Prinzip werden grundsätzlich beibehalten.
Ziel ist es, soweit es die personellen Ressourcen zulassen, in den Klassenstufen E1, E2 und 2 den Unterricht vorwiegend durch den/die Klassenlehrer*in abzudecken.
In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird der Fachunterricht zunehmend durch weitere Lehrkräfte abgedeckt, um die Kinder auf den Fachunterricht in der Sekundarstufe vorzubereiten.
Die Kinder der Eingangsstufe E1 beginnen ihren Schultag um 08:15 Uhr. Die Schulzeit endet um 11:35 Uhr.
Die Klassen E2, 2,3 und 4 beginnen um 8:15 und beenden den Unterricht zwischen 11:35 Uhr und 13:20 Uhr
Darüberhinaus kann zusätzlicher Förderunterricht sinnvoll realisiert werden. Für die Schüler*innen, die zwischen 06:45 und 08:15 oder ab 11:35 Uhr zu Hause nicht betreut werden können, steht ein Betreuungsangebot zur Verfügung.
Nach Möglichkeit werden die Schüler*innen in der Grundschule durch Lehrkräfte der Grundschule vertreten. Im Verwaltungsbereich befinden sich für kurzfristige Vertretungen Ordner mit aktuellen Arbeitsmaterialien...
In allen Klassen werden Morgenkreis und/oder Wochenanfangs- und Wochenabschlusskreis realisiert. In den niedrigen Klassenstufen wird eher der Morgenkreis oder Erzählkreis durchgeführt, u.a. auch um für die Kinder eine Transparenz für den Tagesablauf zu schaffen...
Binnendifferenzierende Maßnahmen zur individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes werden in allen Klassenstufen durch unterschiedliche methodische Ansätze realisiert ...
Um den Schüler*innen den Übergang in die Sekundarstufe zu erleichtern, werden zunehmend auch Lehrkräfte der Sekundarstufe in der Grundschule (vorwiegend Klasse 4) und Lehrkräfte aus der Grundschule im Fachunterricht der Sekundarstufe (vorwiegend Förderstufe) eingesetzt...
Um alle Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, liegt ein Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit in der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindergärten, dem Spiel- und Lernkreis, den Beratungszentren sowie dem schulpsychologischen Dienst...
Die individuelle Förderung aller Kinder ist für uns selbstverständlich und werden durch u.a. folgende Maßnahmen und Konzepte realisiert: ...
Lernorte außerhalb des Klassenzimmers werden vor allem im Rahmen des Sachunterrichtes aufgesucht (Umgebung; Berufswelt erkunden)
Wandertage/Exkursionen zur Erkundung der Umgebung, Besuch der Dörfer, in denen die Kinder wohnen.
Die Klassen 4 führen einen 1-wöchigen Aufenthalt in einem Landschulheim durch.
Unabhängig von beiden Pausen und als Ausgleich für die dritte Sportstunde finden tägliche Bewegungszeiten auf dem Schulhof und im Klassenraum statt.
Um bei den Grundschulkindern ein umweltbewusstes Verhalten zu fördern, werden Energiesparmaßnahmen, Müllvermeidung und –trennung durchgeführt. Wenn möglich werden die Kinder der Grundschule in die Projekte zum Thema „Umweltschule“ einbezogen.
Der Grundschule steht ein Computerraum zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich weitere Computerarbeitsplätze in der Bücherei...
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